Neuigkeiten &

freie Stellen

Neuigkeiten aus dem Sozialen Briefkasten


Interessierte und Förderer sind herzlich eingeladen, die Arbeit des Sozialen Briefkastens aktiv zu unterstützen. Es werden Produkte angeboten, die von den Mitarbeitenden und Teilnehmenden der Jugendwerkstatt hergestellt wurden. So hat die Hauswirtschaft wieder selbstgemachte Marmeladen und Kekse vorbereitet. Zudem präsentieren wir Selbstgenähtes, wie Schürzen für Jung und Alt, Tischsets und Tischdecken. Abgerundet wird das Ganze durch besondere Produkte aus unserem vielseitigen Sortiment. Wenn Sie den Sozialen Briefkasten mit einer Geldspende unterstützen möchten, dann stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Überweisungen auf unser Vereinskonto: Darlehenskasse Münster, IBAN DE 48 4006 0265 0003 9028 01. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@sbk-friesoythe.de.

Garantiert! Junge Menschen brauchen Perspektive! – Josefstag 2023 in der Jugendwerkstatt Sozialer Briefkasten Friesoythe

Der Josefstag stand in diesem Jahr mit seinem Motto „Garantiert! Junge Menschen brauchen Perspektive“ für die Forderung von wirksamen Garantien auf individuelle Hilfen und Sicherung der Teilhabechancen für junge Menschen. Der Josefstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der auf die Arbeit der Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, insbesondere der Jugendberufshilfe in katholischer Trägerschaft, aufmerksam macht. Der heilige Josef ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen, an seinem Namenstag laden Einrichtungen der katholischen Jugendsozialarbeit PolitikerInnen, kirchliche AmtsträgerInnen sowie gesellschaftliche VerantwortungsträgerInnen ein.

Wir konnten in diesem Jahr Pfarrar Rohlfing von der evangelischen Kirchengemeinde und Diakon Heinz Wübben von der katholischen Kirchengemeinde begrüßen. Vielen Dank für einen beeindruckenen Gottesdienst, zum Nachdenken anregende geistliche Impulse und für die guten Gespräche mit jungen Menschen unserer Einrichtung.

 

Wir haben die offizielle Zusage für die Finanzierung unserer Jugendwerkstatt für die nächsten Jahre bekommen. Wir sind dankbar, dass wir unsere Arbeit fortsetzen können.

Ihre Aufgabenstellung

  • Als Leitung verantworten Sie die konzeptionelle, pädagogische und wirtschaftliche Sicherung und Weiterentwicklung der Einrichtung.
  • Als Leitung sind Sie beratendes Mitglied im Vorstand des SKM.
  • In Abstimmung mit dem Vorstand gestalten Sie die Finanzierung der laufenden Arbeit.
  • Sie leiten das Team der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind deren Dienstvorgesetzte/r.

Unser Anforderungsprofil

  • Sie sind eine Führungspersönlichkeit und verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen ist für diese Tätigkeit von Vorteil.
  • Sie verfügen über betriebswirtschaftliches Basiswissen und fundierte Kenntnisse im EDV-Bereich.
  • Sie sind eine empathische Persönlichkeit, die vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielorientiert führt.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, unterstützt durch ein qualifiziertes und motiviertes Team. Ihre Vergütung richtet sich nach Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifikation und erfolgt nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes, verbunden mit einer attraktiven Altersvorsorge. Wenn Sie sich von dieser anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabe angesprochen fühlen, würden wir Sie gerne kennenlernen. Für Vorinformationen steht Ihnen der derzeitige Leiter, Herr Jörg Busse, unter der Telefonnummer 04491 786024 zur Verfügung.

Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.01.2022 schriftlich oder per E-Mail an:

Sozialer Briefkasten
Frau Schulte
Grüner Hof 14
26169 Friesoythe
info@sbk-friesoythe.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schulte unter der Telefonnummer 04491 786024 zur Verfügung.

Das Projekt Justus (Jugendliche stärken und schulen) bietet drei „schulmüden“ Jugendlichen die Möglichkeit ihre Schulpflicht im Sozialen Briefkasten in einem bewusst nicht schulisch gestalteten Umfeld zu erfüllen (gefördert durch den Landkreis Cloppenburg).

Um diesen Arbeitsbereich mit den notwendigen digitalen Endgeräten ausstatten zu können, haben wir im November 2022 eine finanzielle Förderung von der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar. Die Förderung haben die Leiterin des Sozialen Briefkastens, Annika Schulte und die Vorsitzende des SKM Friesoythe, Renate Geuter entgegengenommen.

Freie Stellenangebote: